Was ist Journey2Agile?

 

 

Journey2Agile ist eine konsistente Zusammenstellung von Konzepten und Ideen,
um den Ablauf einer agilen Transformation beschreiben und erklären zu können.

 Logo Journey to Agile 20210511

 

Es geht darum, den agilen Transformationsablauf anwendbar zu beschreiben, ohne eine bestimmte agile Methode als Zielzustand anzupeilen.

Dadurch erhält man einen soliden Einblick in den möglichen Ablauf einer agilen Transformation, noch bevor man auf die Reise geht.

Es fokussiert auf die Situation größerer Organisationen, die sich aus einem klassischen Managementumfeld in eine agilere Umgebung entwickeln möchten und nicht ausschließlich ein bestimmtes agiles Modell nutzen wollen. Dieser Leitfaden ist aber gleichzeitig für kleinere Organisationen zu umfangreich. In solchen Betrieben kann man vieles direkter und einfacher machen. Möglicherweise lohnt es sich aber trotzdem diese Ansätze zu lesen und den eigenen Blickwinkel zu erweitern.

 

Journey2Agile hilft daher vor allem Menschen in größeren Organisationen, die an einer agilen Transformation führend beteiligt sind. Das könnte mit folgenden Tätigkeitsfeldern gut beschrieben sein:

  • Change-Beauftragte
  • Personal- und Organisationsentwickler
  • interne und externe Coaches und Berater, sowie
  • Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen

 

Die Guildeline wurde zusammengestellt und weiterentwickelt von Personen, die agile Transformationen in verschiedenen Aufgabenfeldern in einer ganzen Reihe von Unternehmen begleitet und damit hautnah miterlebt haben.

Jeder der beteiligten Personen bringt bestimmte Blickwinkel in diese gemeinsame Guideline ein. Ziel der Guideline ist es, eine nutzbare Struktur zu schaffen, die von größeren Organisationen beim agiler werden verwendet werden kann.